Welpenprägung

Die Prägungszeit ist die wichtigste Zeit in der Entwicklung eines Hundes. In dieser Zeit werden besonders viele Verbindungen im Gehirn gebildet wodurch der Hund sich alles, was er in dieser Zeit erlebt für sein restliches Leben merkt.

Diese Zeit ist zwischen der 5. und der 12. Lebenswoche (erweitert bis zur 16. Woche).

 

Durch Prägung Gelerntes wird besonders schnell und effektiv behalten und bleibt für das restliche Leben im Verhalten des Hundes fixiert. Daher ist es extrem wichtig den Welpen an verschiedene Umweltreize, Artgenossen, andere Tierarten und verschiedene Menschen zu gewöhnen. Dies alles sollte vom Hund von Anfang an als positv erlebt und intensiv erfahren werden.

Alles was der Welpe in dieser Zeit positiv erlebt wird er für den Rest seines Lebens gut finden. Allerdings ist es auch andersrum möglich. Alles was der Welpe in dieser Zeit negativ erlebt wird er blöd finden oder gegebenenfalls davor angst haben.

Auf dieser Seite möchten wir zeigen, an welche verschiedenartigen Situationen, Gegenstände, Tiere und Menschen wir unsere Welpen heranführen, damit sie später damit gelassen und angstfrei umgehen können.

 

Welpenprägung im Freien

Dieser Film zeigt eine unserer Welpenwanderungen. Man sieht sehr schön, wie die jungen Hunde mit verschiedenen Situationen eines Ausflugs konfrontiert und positiv bestätigt werden.

Welpenspaziergang im Schnee

Dieser Film zeigt eine unserer Welpenwanderungen. Das Kommando "Hier" und der Rückrufpfiff werden hier mit den Welpen des C-Wurf in der siebten Woche geübt.

Welpenfütterung

Dieser Film zeigt eine Fütterung der Welpen des C-Wurf in der achten Woche. Auch hier achten wir auf die positive Verknüpfung des Rückrufkommandos "Hier" und des Rückrufpfiffes.